Initiatorin-Gründerin von Hilfe zur Selbsthilfe  Gudrun John

Diabetes-Lotsin

Lotsin für Menschen mit Behinderung

Zur Person
Gudrun.pdf
Adobe Acrobat Dokument 469.2 KB

Diese Spätfolgen kann man vermeiden!

Diabetes-Lotsin stellt sich vor!

Mein Name ist Gudrun John und ich bin mittlerweile 65 Jahre alt

Ich bin Typ 1 Diabetikerin und habe im Laufe der Zeit gelernt meine Krankheit selbst zu managen.  Über den Deutschen Diabetiker Bund bin ich als Diabetes-Lotsin und übers Ministerium für Arbeit, Integration und Soziales als Lotsin für Menschen mit Behinderung zertifiziert. Seit 2006 engagiere ich mich innerhalb der Diabetes-Selbsthilfe          Ich helfe gerne und koste nichts!

Telefonische - Beratung: 0175-551 1588  02382 - 8890 647 

Email:   infoatshg-hilfe-zur-selbsthilfe.de 

Schilddrüse

Häufig erkranken Menschen sowohl an Typ-1-Diabetes als auch an einer Schilddrüsen-Unterfunktion, der Hashimoto-Thyreoiditis

Seltene Formen – „Typ-3-Diabetes“

Der Diabetes mellitus „Typ-3“ wird in acht Untergruppen eingeteilt. Diese Einteilung richtet sich im Wesentlichen nach den möglichen Ursachen der Erkrankung, wobei die Zusammenhänge im Detail oft noch nicht genau verstanden sind.

Einige dieser Formen kommen extrem selten vor, daher sind epidemiologische Untersuchungen oft nicht möglich. Umrechnung der Blutzuckerwerte bei Diabetes

mg/dl x 0,0555 = mmol                        mmol/l x 18,02= mg/dl

Medikamente gegen Typ-2-Diabetes

      Beim Thema Blutzuckersenker setzen Ärzte auf eine ganz individuelle Strategie, denn jeder Patient ist anders. Doch welche Mittel gibt es überhaupt? Und was können sie?

Typ 2 Diabetesmanagement: Ein Mal pro Woche ist genug

Wundermittel Ozempic bei Diabetes Mellitus & zur Gewichtsabnahme bei Übergewicht - Welche Gefahren?

 

 

Blutzucker scannen statt stechen

FreeStyle Libre Sensor auf unter die Haut bringen Anleitung

Was ist das Freestyle Libre? Ein „CGM Light“?

Leider bekommen nur Insulinpflichtige  Diabetiker die Kosten erstattet?

    Diabetiker sollten nicht rauchen!

Rauchen begünstigt die Versteifung und damit Verengung von Blutgefäßen, was das Risiko eine Herz-Kreislauf-Erkrankung z.B einen Herzinfarkt oder einen Schlaganfall zu erleiden. Damit kannst Du Dir vorstellen, dass sich für rauchende Diabetiker dieses Risiko nochmals deutlich steigert. Auch sollten Diabetiker idealerweise nicht dem Passivrauchen ausgesetzt werden und ihr Leben komplett rauchfrei gestalten. Solltest Du Diabetiker sein, dürfte spätestens diese Erkenntnis Dich zum Rauch stopp bewegen.

Was tun bei Übergewicht & Fettleibigkeit (Adipositas)? 

Warum ist Bauchfett so ungesund?

Warmes Wasser trinken- darum ist es so gesund

Schon morgens warmes Wasser zu trinken, bevor du überhaupt dein Frühstück zu dir nimmst, hat viele gesundheitliche Vorteile

Auf diese Weise wird die Fettverbrennung angeregt und der Körper kann die störenden Fettpölsterchen angreifen und abbauen, um weiter genug Energie bereitzustellen.   

Der Darm ist die Zentrale unseres Immunsystems                         

Gesundheit fängt im Darm an, heißt es - aber was tut unserem Darm gut?

Prä-Probiotischen Joghurt selber machen  einen gesunden, Joghurt selber machen ist ganz einfach. Sie benötigen nur eine Messerspitze unserer Joghurtkultur um einen Liter Joghurt herzustellen.

Die Ernährungsdocs

Diabetes Typ 1 erkennen und behandeln

Experten gehen davon aus, dass in Deutschland zehn Prozent der Typ-2-Diabetiker in Wirklichkeit Typ-1-Diabetiker sind. Bei ihnen wurden die Antikörper nicht bestimmt.

Was die Ernährungstherapie so wichtig macht

Matthias Riedl erklärt, wie diese Therapieform hilft und dass man damit auch gut vorbeugen kann. Zudem verdeutlicht der Experte den Unterschied zwischen Ernährungsberatung und -therapie.

Gesund und schlank durch achtsames Essen

Diabetes Typ 2: Wie groß darf eine Portion sein?

"Essen macht Spaß. Viel essen macht viel Spaß!" Um Gewicht und Blutzucker zu senken, soll man aber wenig essen - dafür achtsam.

Warum Sport allein zum Abnehmen nicht reicht

M. Neufeld hat bereits 24 Kilo abgenommen, aber das reicht noch nicht. Was der 53-Jährige ändern muss…

Bauchfett und Bluthochdruck

Übergewicht ist häufig eine Ursache für Bluthochdruck. Und besonders Bauchfett erhöht dieses Risiko für Herzinfarkt und Schlaganfall.

Diabetes: Krank durch Insulin

bei Diabetes Typ 2 eine Insulin-Therapie nur durchgeführt werden, wenn alternative Behandlungsformen nicht ausreichen

Diabetes Typ 2 mit richtiger Ernährung heilen

Jeder zweite Typ-2-Diabetiker in Deutschland könnte ohne Medikamente auskommen, wenn er ernährungsmedizinisch und psychologisch betreut würde - doch das wird selten von den Kassen bezahlt.
Den Darm auf "schlank" programmieren

Welche Lebensmittel die Gesundheit des Darms fördern und wie ein gesunder Darm zur schlanken Linie beiträgt.                                                                             

Fettleber: Heilung mit Ernährung und Bewegung

Die Fettleber ist eine oft verharmloste Volkskrankheit. Häufig verläuft die Erkrankung völlig unbemerkt, so auch bei Carlo B. Die richtige Ernährung und Bewegung helfen

Intervallfasten

 

 

Low Carb - Wie Low Carb funktioniert!

Verabschieden Sie sich von Brötchen und Kuchen aus Weißmehl. Genießen Sie statt dessen Ausweichprodukte, die Energie mit geringen Kohlenhydraten liefern!

Zutaten Wer den Anteil an Kohlenhydraten in seiner Ernährung reduzieren möchte, wird in der Regel viele Gerichte selbst zubereiten. Wenn dies dazu noch abwechslungsreich und schmackhaft sein soll, kommt man an einigen speziellen Zutaten nicht vorbei.     

Fettrechner und Kaloriendatenbank 

10.000 SCHRITTE TÄGLICH. ...mit AnkerSteps schaffst Du das!

Die Motivations App AnkerSteps hilft Dir, Dein Schritteziel zu erreichen und belohnt Dich für jeden aktiven Tag mit barem Geld. Fitness Trampolin – effektiver als Joggen

NDR Visite Trampolin, Luftsprünge für die Gesundheit

Trampolin springen eignet sich hervorragend zum Abnehmen.

Das Trampolin springen eignet sich sehr gut für Übergewichtige und hilft dabei, leichter ein gesundes Kaloriendefizit zu erreichen.

Theraband Übungen - Training Zuhause

Das Theraband ist ideal, um Muskeln aufzubauen, die Fettverbrennung anzuheizen und den Körper zu straffen.

      Aktuelles aus Recht und Soziales

Unabhängige Informationen rund um das Thema Diabetes mellitus sowohl zu Typ-1-Diabetes als auch zu Typ-2-Diabetes.

Diabetiker.Info ist das Online-Portal für  Menschen, die unter Diabetes mellitus leiden

Diabetes & Recht  Rechtsanwalt Oliver Ebert

 


Impressum | Datenschutz | Cookie-Richtlinie | Sitemap
Ansprechpartner: Gudrun John Emanuel-von-Kettelerstr. 97 59229 Ahlen Tel: 02382 - 8890 647